Kooperationen

Die Hertha Firnberg Schulen sind ein wichtiger Partner:innen für zahlreiche Institutionen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Tourismus im In- und Ausland. Diese Kooperationen bieten den Schüler:innen wertvolle Erfahrungen während ihrer Schullaufbahn und darüber hinaus vielseitige Möglichkeiten zur Vernetzung für die berufliche Zukunft.

fhtw_logo_Ein besonderes Anliegen ist den Hertha Firnberg Schulen die Stärkung
der Schnittstelle von Schule und Universität. In diesem Sinne besteht eine enge Partnerschaft zwischen den Hertha Firnberg Schulen und der Fachhochschule Technikum Wien im Rahmen des
Ausbildungsprogramms Kommunikations- und Mediendesign.  Die Schüler:innen der „Science“-Klasse absolvieren von der 9. Schulstufe an einen Teil des Unterrichts an der Fachhochschule, lernen die universitäre Lehr- und Lernkultur frühzeitig kennen und legen Berührungsängste ab.

Gemeinsam leisten Schule und Fachhochschule somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Images von technischen Studienangeboten und helfen Schüler:innen bei der Wahl ihres Bildungs- und Karriereweges.

Eine vielverUni Wien Kooperationsschulesprechende Zusammenarbeit besteht auch zwischen den Hertha Firnberg Schulen und dem Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien: Schon seit
vielen Jahren absolvieren Lehramtsstudierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung pädagogische und fachdidaktische Praktika an unserem Standort, der 2014 zur „Kooperationsschule PLUS“ zertifiziert wurde.

erasmusVon den am Schulstandort laufenden Erasmus+ Mobilitätsprojekten profitieren Schüler:innen wie LehrerInnen im Sinne ihrer fortlaufenden Professionalisierung. Im Rahmen der Erasmus-Mobilitätsprojekte für Lernende im Bereich der Berufsbildung erhalten dieses Jahr 67 Schüler:innen der Hertha Firnberg Schulen eine finanzielle Unterstützung für ihr Auslandspraktikum in einem von insgesamt 53 Partnerbetrieben der gehobenen Gastronomie und Hotellerie in Frankreich, Spanien, Großbritannien, Irland, Italien, Griechenland, Malta, Deutschland und Belgien. Die Lehrkräfte werden mit Erasmus+ ebenfalls mobil und absolvieren laufend Sprachkurse im Ausland wie z.B. im Vereinigten Königreich, in Irland, Italien, Spanien oder Frankreich.

Dass die große Mehrheit unserer Schüler:innen mindestens eines der vorgeschriebenen Pflichtpraktika im Ausland absolviert, spiegelt den zentralen Stellenwert von Mehrsprachigkeit und Internationalität als USP unserer Schule. Dabei wird Mobilität auch von unserem Lehrkräfteteam gelebt: Jedes Jahr nehmen einige Lehrer:innen Fortbildungen im Rahmen der Erasmus+ Förderung im Ausland im Anspruch. Im November 2017 wurden die Hertha Firnberg Schulen beim Erasmus+ Award 2017 ausgezeichnet. Unter dem Motto „Travel: Create memories that last a lifetime." wurde auch im Jahr 2018 mit Erasmus+ erfolgreich durchgestartet, mehr dazu im Jahresrückblick Erasmus 2019. Und unsere Projekte werden regelmäßig als "Good Practice"-Beispiele genannt.

Professioneller Unterricht gelingt nur durch Anbindung an die außerschulische Arbeitswelt. In diesem Sinne absolvieren unsere Schüler:innen Teile ihrer Praxisausbildung in renommierten externen Partnerhotels und -betrieben, wo sie wertvolle Einblicke in die berufliche Realität erhalten. Eine Auswahl unserer Kooperationspartner finden Sie hier:

kooperationen-1

kooperationen-2