#ERASMUSDAYS 2019: Hertha Firnberg Schulen feiern Erasmus+

Anlässlich der #Erasmusdays 2019 standen die Hertha Firnberg Schulen am 11. Oktober wieder ganz im Zeichen von Erasmus+.

Gemeinsam mit einer großen Anzahl an Bildungsinstitutionen in ganz Europa machten die Hertha Firnberg Schulen dabei auf die Aktivitäten von Erasmus+, dem Mobilitätsprogramm der Europäischen Union, aufmerksam.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler von Mag. Bernd Castellaz, zuständig für Erasmus+ Berufsbildung | Vocational Education and Training bei der OEAD, ihre Europass Mobilitätsnachweise, welche ihre im Auslandspraktikum erworbenen sprachlichen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen dokumentieren.

Einen weiteren Höhenpunkt der Veranstaltung bildete die Prämierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Charity-Laufs. Im Vorfeld der #Erasmusdays wurde von den Hertha Firnberg Schulen bereits zum zweiten Mal eine Lauf-Initiative ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Hertha goes Europe“ starteten SchülerInnen und Lehrkräfte der Schule beim „AKH Krebsforschungslauf“. Mit der Lauf-Initiative möchte die Schule auf die drei Werte Mobilität, Gemeinschaft und Verantwortung aufmerksam machen, die für den europäischen Gedanken, für Erasmus+ und für die Schule gleichermaßen von zentraler Bedeutung sind. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Hertha Firnberg Schulen unterstützten die Organisationen mit einer Startspende in der Höhe von € 1.400,--, gesponsert von Erasmus+.

Am Abend lud die Stadt Wien und der OEAD anlässlich der #Erasmusdays 2019 zu einem feierlichen Empfang ins Wiener Rathaus. Mit dabei: Sandra Jagersberger, Erasmus+ Botschafterin und langjährige Projektleiterin der SchülerInnen-Mobilität an den Hertha Firnberg Schulen.

Erasmus+ ist an den Hertha Firnberg Schulen eine Erfolgsgeschichte. Seit 2013 wird die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an Erasmus+ von Seiten der Schule aktiv gefördert. Mittlerweile nützten bereits über 350 Schülerinnen und Schüler aller drei Ausbildungszweige der Hertha Firnberg Schulen die Möglichkeit, ihr Praktikum im Ausland, beispielsweise in Frankreich, Spanien, Irland oder Italien, zu absolvieren. Damit zählen die Hertha Firnberg Schulen zu einer der größten Projektteilnehmerinnen Österreichs. Neben der Weiterentwicklung ihrer fremdsprachlichen und praktischen Fähigkeiten profitierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im persönlichen Bereich. Darüber hinaus stellt Erasmus+ eine attraktive finanzielle Förderung für einen Auslandsaufenthalt dar.

Die Entwicklung und Förderung fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenz durch Auslandspraxis und Auslandsaufenthalte zählen zu einem bedeutenden Eckpfeiler der Ausbildungsphilosophie an den Hertha Firnberg Schulen.

With the support of the Erasmus+ Programme of the European Union logo with text on the right