Karriere-Veranstaltung 2020 an den Hertha Firnberg Schulen

Am 28.9. hatten die 5.Jahrgänge der Hertha Firnberg Schulen die Gelegenheit, mit AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen zu diskutieren.  Die Veranstaltung ist ein fester Bestandteil des Faches „Karrierecoaching“ im 5. Jahrgang.

Unter strengen Corona Sicherheitsmaßnahmen präsentierten die engagierten SchulabgängerInnen der Maturajahrgänge 2015 – 2019 am Podium des Festsaals ihre Studiengänge an Fachhochschulen, an der Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität sowie der Technischen Universität und beantworteten geduldig die vielen Fragen:

Wie funktioniert die STEOP genau? Wer bietet die besseren Berufschancen FH oder Uni? Wofür eigne ich mich besser, für eine FH oder einen Universitätsbetrieb? Was braucht das eine, was das andere? Kann ich zwei Studien parallel schaffen? Und wie geht das berufsbegleitende Studieren?

Im Durchschnitt studieren 80% der AbgängerInnen der Hertha Firnberg Schulen weiter und gehen an eine tertiäre Bildungseinrichtung, deshalb auch die Bedeutung dieser Veranstaltungen, wie auch die Rückmeldungen beweisen:

Danke für die Veranstaltung trotz Corona! Ich persönlich fand die Veranstaltung sehr interessant und sie hat mir auch sehr geholfen. Dadurch uns auch nicht einfach per Powerpoint eine Universität/FH vorgestellt wurde, sondern durch AbsolventenInnen der Hertha Firnberg, konnte man sich auch besser etwas darunter vorstellen.“ Sarah Vetter 5HMAB

Wie geht’s weiter mit dem Karriere Coaching?

Zwei Termine zum Thema Assessment mit der externen Trainerin Mag. Sandra Kapl werden nach Möglichkeit noch in diesem Semester angeboten. Ein beliebtes Coaching für kommende Bewerbungen!

Aktuelles Fachgebiet Karriere Coaching: Dr. Margit Eisl
(Fotos: Margit Eisl)