Science Day 2021

“Ding Dong, Science is calling!” - nicht umsonst hat der diesjährige Science Day unter diesem Motto stattgefunden: Denn dieses Jahr wurde das lang erwartete Event online abgehalten. Am 02. Juni 2021 hatten die Schülerinnen und Schüler aller zweiten Jahrgänge die Möglichkeit über die Plattform “hopin” an spannenden Vorträgen zu den verschiedensten Themenbereichen teilzunehmen. Organisiert wurde die Veranstaltung traditionell von der 4HCA im Rahmen des Tagungs- und Kongressmanagement Unterrichts. Die Leitung und fachliche Expertise wurde von Frau Professorin Petrasko (Konzept, Inhalt) und Frau Professorin Böhm (Projektmanagement) übernommen.

Trotz der schwierigen Situation aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Hygienevorschriften war es von immenser Bedeutung den Science Day auch dieses Jahr abzuhalten. Dieser ist nämlich ein wichtiger Teil unserer Schule, da er es Schülerinnen und Schülern aus allen Ausbildungs-Schwerpunkten ermöglicht, einen Einblick in die Welt der Naturwissenschaften zu erhalten. Das Begeistern zukünftiger Generationen für den MINT-Bereich gehört bekanntlich zu unserer Schulphilosophie - ein weiterer Grund warum unserer Schule das MINT-Siegel verliehen wurde. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Horizont erweitern, sondern auch die Expertinnen und Experten profitierten vom großen Interesse und Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Rahmen des Online-Events gab es, nach der Begrüßung durch Frau Direktorin Ettl, sechs verschiedene Vorträge gehalten von Expertinnen und Experten aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Bereich, für die man sich im Vorhinein über die Plattform “eduvidual” anmelden konnte. Darunter befanden sich Themen wie Quantenphysik, Mikroplastik, Gletscherforschung, Cybersecurity, Mobilitätsforschung und Klimawandel. Nach einer kurzen Pause wurden die Themen in interaktiven Workshops vertieft - nun war Zeit für Fragen, Diskussionen und Gruppenarbeiten. Da das ansonsten zur Verfügung gestellte Buffet dieses Jahr nicht möglich war, ging die 4HCA am Tag davor durch die zweiten Klassen um Goodie-Bags, gesponsert von Ströck, zu verteilen.

Auch wenn der diesjährige Science Day durch die ungewohnte Situation zu manchen Zeitpunkten eine Herausforderung dargestellt hat, wurde alles durch Teamarbeit und Professionalität überwunden und schlussendlich gemeistert.

An dieser Stelle bedankt sich die 4HCA herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, die den Science Day 2021 trotz aller Schwierigkeiten möglich gemacht hat!

Autorinnen: Erya Hrubec, Marcus Lieder 4HCA