Tag der Zweitsprachen

Tag der Zweitsprachen an den Hertha Firnberg Schulen

Ein besonderer Jahresabschluss der hochkarätigen Veranstaltungsreihe der Hertha Firnberg Schulen war die Austragung des diesjährigen Zweitsprachentages im Zuge dessen rund 75 BHS- LehrerInnen willkommen geheißen wurden.
Dieser Tag stand, wie der Titel der Veranstaltung bereits vermuten lässt, im Zeichen der Bedeutung der 2. lebenden Fremdsprachen in Gesellschaft und Schule und widmete sich der Frage, was modernen Sprachunterricht im Kontext aktueller Herausforderungen ausmacht. Theoretische Inputs mit Konferenzcharakter und praxisorientierte Übungen der jeweiligen Kulturinstitute zu Mehrsprachigkeit, schulpolitischen Ansätzen & Didaktik bildeten den Rahmen dieser Großveranstaltung.
Seit jeher sind die Fremdsprachen am Firnbergplatz profilbildend und so freuten besonders die wertschätzenden und einleitenden Worte hinsichtlich der Wahl des Austragungsortes „Wo, wenn nicht an den Firnberg Schulen, dem Sprachenzentrum par excellence“, von Frau Mag.a Bernadette Frauscher, Fachinspektorin für Sprachen.
So vielversprechend dieses Zusammentreffen eingeleitet wurde, so überzeugend war auch das vielfältige Programm, welches von ExpertInnen gestaltet wurde.
VertreterInnen des CEBS (Center für berufsbezogene Sprachen) und der Universität Wien, um nur einige wenige zu nennen, referierten zur Bedeutung von Sprachen und Sprachunterricht im 21. Jahrhundert und analysierten die Bedeutung der Mehrsprachigkeit auf Ebene der Schule & Gesellschaft.
Abgerundet wurden diese Vorträge durch Überlegungen aus der schulpolitischen Innenperspektive ausgehend von den derzeitigen Rahmenbedingungen der 2. lebenden Fremdsprachen in Österreich. In diesem Kontext betonte Frau Mag.a Dr.in Margit Eisl Voraussetzungen und Strategien, um Fremdsprachen an Schulstandorten entsprechend zu positionieren und unterstrich einmal mehr die Bedeutung unterschiedlichster Kommunikationskanäle, Kooperationen & der Mobilität von SchülerInnen in Form von Auslandspraktika, um nur einige wenige Punkte zu nennen.
Voll gepackt mit neuen Ideen & Anregungen bot das gemeinsame Mittagessen eine kulinarische Genussreise durch Frankreich, Italien, Spanien und Russland, die Möglichkeit zu weiterem schultypenübergreifenden Austausch.
Umrahmt und abgerundet wurde dieses vielfältige Programm durch SchülerInnen, die die Gäste während ihres Aufenthaltes mehrsprachig betreuten und neben dem Empfang und einer mehrsprachigen Gesangseinlage auch Führungen in Französisch, Spanisch, Italienisch und sogar in Russisch anboten. Die perfekte Organisation der Tagung sowie das Engagement unserer Lehrkräfte und SchülerInnen zeigt die große Identifikation mit den Fremdsprachen am Firnbergplatz.

Zum Programm der Veranstaltung

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren