Wir sind Samuel Paty!

Das Leitungsteam der Hertha Firnberg Schulen drückt hiermit im Namen der Gemeinschaft aller Lehrkräfte und SchülerInnen seine Bestürzung über die grausame „Hinrichtung“ des französischen Geschichtelehrers Samuel Paty durch einen jungen islamistischen Attentäter aus.

Dieser Mord erschüttert uns nicht nur wegen seiner symbolträchtig inszenierten archaischen Grausamkeit. Er zeigt auch einmal mehr, wie sehr mitten in Europa mühsam und über Jahrhunderte erkämpfte Grundrechte mehr und mehr in Frage gestellt werden.

Die Hertha Firnberg Schulen fühlen sich den Werten der Aufklärung verpflichtet und erklären sich solidarisch mit den französischen Kolleginnen und Kollegen, die ihren Bildungsauftrag ernst nehmen und im Sinne der laizistischen Verfassung Meinungsfreiheit und kritisches Denken verteidigen.

____________________________

Les écoles Hertha Firnberg für Wirtschaft und Tourismus (1220 Wien) expriment leur indignation après l’ignoble assassinat du professeur d’histoire et géographie Samuel Paty par un jeune islamiste.

Ce crime nous affecte par sa mise en scène d’une cruauté archaïque. Il montre aussi, une fois de plus, combien aujourd’hui, au sein de l’Europe, les droits durement acquis pendant des siècles sont bafoués.

Les écoles Hertha Firnberg s’engagent à respecter les valeurs des Lumières et sont solidaires avec les collègues français qui prennent au sérieux leur mission pédagogique en défendant la laïcité et la liberté d’expression.