Blog

  • 0
    Fremdsprachenwettbewerb 2019: Ein voller Erfolg für die Hertha Firnberg Schulen
    Laura Berner-Alteneder (5hcsa): 1. Platz Englisch Niklaas Brabec (5hta): 1. Platz Italienisch Kerstin Ullmann (5hcsa): 2. Platz Französisch Wir gratulieren sehr herzlich! Der diesjährige Fremdsprachenwettbewerb der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen Wiens fand am 12. März 2019 in feierlichem Rahmen im Schloss Hetzendorf statt. Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Hertha Firnberg Schule traten an, kämpften sich tapfer durch die…
    Weiter lesen
  • 0
    Best class…
    Windy and cold but warm by Irish standards… That’s what describes our trip to Dublin best. Our class, 3HCA, was lucky enough to escape the daily rat race back home and discover a new culture, vibrant city and unique dialect. But as others weren’t as fortunate as us, we decided to send home postcards offering some insights into our trip.…
    Weiter lesen
  • 0
    WiV-Symposion 2018/19: Gemeinwohlökonomie
    Das diesjährige WiV-Symposion stand ganz im Zeichen der Gemeinwohlökonomie, einem Wirtschaftssystem, das die klassischen Ziele der Mainstream-Theorie wie Gewinn- und Nutzenmaximierung vom Podest stößt und sie durch Werte, wie Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit oder demokratische Mitbestimmung, ersetzt. Dabei ist es gelungen mit Christian Felber den zentralen Initiator, wenn nicht Schöpfer dieses ständig populärer werdenden ökonomischen wie gesellschaftspolitischen Alternativansatzes…
    Weiter lesen
  • 0
    Digitalisierungsexpertin Frau Dr. Niss zu Gast an den Hertha Firnberg Schulen
    Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Ausbildungszweigs „Kommunikations- und Mediendesign (KoMd)“ sowie den Lehrkräften Gerd Krizek, Ronald Scheidl und Harald Führer begrüßte Frau Direktorin Ettl die Digitalisierungsbeauftragte der Bundesregierung, Frau Dr. Niss an den Hertha Firnberg Schulen. Frau Dr. Niss zeigte sich beeindruckt von den Schülerinnen und Schülern, die selbstbewusst Einblick in ihre vielfältige innovative Ausbildung gaben. Auch der…
    Weiter lesen
  • 0
    10. Modell UNO: SchülerInnen der Hertha Firnberg Schulen überzeugen auf diplomatischem Parkett
    Vom 25. bis 27. Februar 2019 fand die 10. Modell UNO in Wien statt. Schülerinnen und Schüler aus Österreich, Deutschland und Liechtenstein diskutierten als Vertreterinnen und Vertreter ausgewählter Nationen im Rahmen einer realitätsnahen Planspielkonferenz aktuelle und kontroverse weltpolitische Themen. Von den Hertha Firnberg Schulen nahmen fünf Schülerinnen und Schüler an der Modell UNO teil. In formalen Debatten und informellen Arbeitsgruppen…
    Weiter lesen
  • 0
    Studienfahrt der 5. Jahrgänge nach Auschwitz
    Bericht von Sarah, 5HWA Ein Ort. Über 1.2 Millionen Opfer. Wie verhält man sich richtig? Mit einem bedrückenden Gefühl betrete ich durch den Bogen mit der Aufschrift „Arbeit mach frei“ das Konzentrationslager Auschwitz I. Wie ich mich hier richtig verhalten soll, weiß ich immer noch nicht. Nach einer interessanten Führung mit vielen Fakten aber auch persönlichen Geschichten ist jede/r sprach-…
    Weiter lesen
  • 0
    Fti-remixed Speeddating 2019
    Schülerinnen der 3HSA und 4HSA besuchten am 29. Jänner 2019 das fti-remixed-Speeddating an der Fachhochschule Technikum Wien, wobei die Veranstaltung vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert wurde. Dieses Event sollte junge Mädchen für eine Karriere im technischen Bereich begeistern, nachdem Frauen in der Forschung noch immer nicht zur Genüge vertreten sind. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten die Schülerinnen…
    Weiter lesen
  • 0
    2. Science Day am 31.1.2019
    Am 31.01.2019 fand zum zweiten Mal der „Science Day“ an den Hertha Firnberg Schulen statt. Das Event war ein großer Erfolg und hat den Schülern und Schülerinnen der zweiten Jahrgänge ermöglicht, in die Berufsfelder der Naturwissenschaften, Technik, Medizin und Informatik einzutauchen. Wie bereits im Vorjahr wurde der „Science Day“ als Teil des TSKM-Unterrichts umgesetzt - dieses Jahr durch die Kolleginnen…
    Weiter lesen
  • 0
    Filmclubpremiere @Hertha Firnberg Schulen als Best Practice ausgezeichnet
    Gute Ideen – gute Vorbereitung – tolle Teamarbeit! Eine Instagram-Seite, Filmauswahl durch das Publikum mittels App-Abstimmung, Vorbereitung von Hintergrundinformationen und noch vieles mehr. Das war die Filmclubpremiere des One World Filmclub@Hertha Firnberg Schulen in Wien! oneworldfilmclubs.at … so positiv wurde die Filmclubpremiere seitens des ONE WORLD FILMCLUBS – Österreich kommentiert. Das AF One World Filmclub, das in diesem Semester an…
    Weiter lesen
  • 0
    “Masquerade” – Schulball der Hertha Firnberg Schulen
    Unter dem Motto „Masquerade - Reveal your true self“ fand vergangen Freitag im eleganten Ambiente des Palais Wertheim der jährliche Schulball statt. Nicht zuletzt dank der professionellen Organisation des Ballkomitees war der Ball restlos ausverkauft. Das Ballkomitee war nicht nur für die gesamten Vorbereitungen, sondern auch für die Vermarktung der Veranstaltung verantwortlich und beeindruckte dabei u.a durch das großartige Ballsujet…
    Weiter lesen
  • 0
    Jahresrückblick Erasmus+ Mobilitätsprojekte 2018
    „Travel: Create memories that last a lifetime.” Ganz nach diesem Motto startete auch im Sommer 2018 das Erasmus+-Projekt. 47 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zog es in den vergangenen Sommerferien in die unterschiedlichsten Gegenden Europas, darunter beispielsweise  Malta, Belgien, Großbritannien und Frankreich, um bei einem Auslandspraktikum sowohl ihre sprachlichen als auch ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen unter Beweis zu stellen…
    Weiter lesen
  • 0
    Vortrag über Schulprojekt in Vietnam
    Knapp vor Weihnachten, am 20.12., konnten die 3HTA und die 3HSA sich in einem Vortrag ein Bild davon machen, was es bedeutet, ein gemeinnütziges Projekt in einem Entwicklungsland auf die Beine zu stellen. Der Vortragende, Herr Thomas Farthofer, der davor vollberuflich in der Finanzbranche tätig war, hat vor einigen Jahren das Projekt „Sao Bien“ ins Leben gerufen, durch das in…
    Weiter lesen