Blog

  • 0
    Hertha Firnberg Schulen unterstützen den “2. Österreichischen Tafel Sammeltag”
    Hertha Firnberg Schulen unterstützen den "2. Österreichischen Tafel Sammeltag" Täglich landen unverkäufliche, aber genusstaugliche Lebensmittel im Müll – tonnenweise. Gleichzeitig können sich jedoch armutsbetroffene Menschen häufig keine frischen und gesunden Lebensmittel leisten. Die „Österreichischen Tafeln“ sammeln das ganze Jahr überschüssige Lebensmittel dort ein, wo sie anfallen. Die Verteilung der geretteten Lebensmittel ist dabei von Tafel zu Tafel unterschiedlich. Die „Wiener…
    Weiter lesen
  • 0
    Auszeichnung für ausgezeichnete Erfolge
    Auszeichnung für ausgezeichnete Erfolge Unter dem Motto „Leistung sichtbar machen und ehren“ fand an den Hertha Firnberg Schulen die Ehrung unserer ausgezeichneter Schülerinnen und Schüler des Schuljahres 2018/19 statt. Insgesamt schafften 109 Schülerinnen und Schüler das vergangene Schuljahr mit „ausgezeichnetem Erfolg“ abzuschließen. Für diesen besonderen Leistungswillen und die Leistungsstärke der Schülerinnen und Schüler schaffen die Hertha Firnberg Schulen mit ihren…
    Weiter lesen
  • 0
    Hertha Firnberg Schulen beim Treffen des Relais de la Mémoire in Norden
    Hertha Firnberg Schulen beim Treffen des Relais de la Mémoire in Norden „Europa ist in Gefahr. Bedroht von Rechtsextremismus, Nationalismus, Populismus und Antisemitismus“. Zu diesem Entschluss kam das Relais de la Mémoire bei letzten Treffen in Marseille im Jahr 2018. Das Relais ist ein 1955 gegründeter Verein von Shoa-Überlebenden, WiderstandskämpferInnen und ZeitzeugInnen aus ganz Europa, dessen Ziel es ist, die…
    Weiter lesen
  • 0
    “Weihnachten im Schuhkarton”
    Auch in diesem Jahr wurde vom Elternverein der Hertha Firnberg Schulen die Aktion "Weihnachten im Schulkarton" initiiert, um bedürftigen Kindern in Osteuropa eine Weihnachtsüberraschung zu bereiten.  Bei der diesjährigen Sammelaktion wurden über 40 "Schuhschachteln" gesammelt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und auch großen Dank an Herrn Jania, der die Weihnachtspäckchen gesammelt hat. Sie werden nun vom Elternverein zu einer…
    Weiter lesen
  • 0
    Ausgezeichnet! SchülerInnen der Hertha Firnberg Schulen gewinnen Hauptpreis für ihre Diplomarbeit
    Ausgezeichnet! SchülerInnen der Hertha Firnberg Schulen gewinnen Hauptpreis für ihre Diplomarbeit Bettina Schmatzberger und Julia Sprung (5 HCA 2018/19, Betreuung Mag.a Ulrike Zwinger) gewinnen einen Hauptpreis für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten zum Thema Gleichstellung. Bildungsministerin Iris Rauskala überreichte den beiden Schülerinnen am 11. November 2019 einen der vier Hauptpreise für ihre Diplomarbeit “Economic liberalism and the paradox of free choice”. Insgesamt…
    Weiter lesen
  • 0
    Tage der offenen Tür an den Hertha Firnberg Schulen
    „Tage der offenen Tür“ an den Hertha Firnberg Schulen Am 29. und 30. November 2019 öffnen die Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus ihre Tore für interessierte Gäste. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, den modernen zentralgelegenen Schulstandort im 22. Bezirk kennenzulernen und sich die vielfältigen innovativen Ausbildungsprogramme zu informieren. Schülerinnen und Schüler geben zudem Einblick in ihren…
    Weiter lesen
  • 0
    Hertha Firnberg Schulen – Ort der Vernetzung
    Am 22. und 23. Oktober waren die Hertha Firnberg Schulen wieder Gastgeber eines großen Vernetzungstreffens.  Auf Einladung von ARQA-VET, der österreichischen Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung, tauschten sich die TeilnehmerInnen und ExpertInnen aus vier Ländern zur Schulentwicklung und Weiterentwicklung des schulischen Qualitätsmanagement aus. Unsere Gäste zeigten sich tief beeindruckt von der kompetenten und freundlichen Betreuung durch unsere SchülerInnen.  An…
    Weiter lesen
  • 0
    Klassen-Exkursion Roche
    Nachdem die 5HSA im vergangen Schuljahr bei der Entwicklung des Chatbots "Mirabot" teilgenommen hatte, wurde die Klasse kürzlich vom Pharma-Unternehmen Roche zur Abschlussveranstaltung eingeladen.  Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in Vorträgen von der Zukunft der personalisierten Medizin und lernten einen Vertreter des Startups "Mysugr" kennen, welches sich mit automatisierter Insulinvergabe bei DiabetespatientInnen beschäftigt.        
    Weiter lesen
  • 0
    Label “FrancÉducation” – Eine hohe Auszeichnung für die Hertha Firnberg Schulen
    Label "FrancÉducation" – Eine hohe Auszeichnung für die Hertha Firnberg Schulen Am 15. Oktober 2019 kam hoher Besuch, der französische Botschafter, François Saint Paul, gemeinsam mit Jacques-Pierre Gougeon, Direktor des französischen Kulturinstituts in Wien, sowie Marie-Christine Thiébault, Attachée für Bildungs- und Sprachkooperation, an die Hertha Firnberg Schulen, um ihnen als erste berufsbildende Schule Österreichs das Label FranceÉducation zu überreichen. Dieses…
    Weiter lesen
  • 0
    “Speeddating” mit ForscherInnen bei der IMAGINE 19
    Am Dienstag, dem 22. Oktober 2019, waren Schülerinnen und Schüler der 3HSA und 4HSA, zu einem Speeddating mit ForscherInnen im Rahmen der IMAGINE 19, der Konferenz für Informations- und Kommunikationstechnologie des Wissenschaftskommunikationsprojektes des bmvit "fti…remixed" in der Ottakringer Brauerei eingeladen. Von den Themenbereichen „Nachhaltige Stadtentwicklung & Energieraumplanung“ über „Sensing & Vision Solutions“ bis hin zu „Digital signal processing“ haben fünf…
    Weiter lesen
  • 0
    Kategorie Silber beim KäsekennerInnen-Wettbewerb
    Maximilian Kreitner und Martin Eggenberger aus dem 3. Jahrgang unserer Hotelfachschule konnten sich beim Bundesfinale der Käsekennerinnen im Pannoneum gegen die harte Konkurrenz aus ganz Österreich durchsetzen und sich über die Kategorie Silber freuen. Insgesamt stellten sich 50 SchülerInnen aus 25 Schulen der hochkarätigen Jury aus Experten der Lebensmittelindustrie und Gastronomie. In verschiedenen Teilbereichen galt es Käsewissen und fachliche Kompetenz unter…
    Weiter lesen
  • 0
    Neues Elternvereins-Team
    Bei der Jahreshauptversammlung am 15. Oktober 2019 wurde das neue Elternvereins-Team gewählt: Bettina Olivares, Alba ObfrauAndré Gantz, Obfrau Stv.Esther Wertitsch, SchriftführerinClaudia Rötzer, Schriftführerin Stv.Erika Meser, KassierinFrank Ebner, Kassier Stv.Sven Willner, RechnungsprüferFranz Seinitz, Rechnungsprüfer Frau Ullmann-Klöpfer und Frau Mitreva de Zulli wurden als langjährige Elternvereins-Kolleginnen verabschiedet. Der Elternverein ist für Ihre Anliegen unter elternverein@firnbergschulen.at erreichbar. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches…
    Weiter lesen