Blog

  • 0
    2. Platz beim Pâtisserie-Wettbewerb « Le Macaron d‘or »
    Es freut uns sehr, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 3hta und 4hta mit dem Macaron d’argent, dem zweiten Preis des vom französischen Kulturinstituts ausgeschriebenen Dessertwettbewerbs, ausgezeichnet wurden. Zwischen Oktober 2019 und 31. März 2020 hatten die SchülerInnen aus BHS in ganz Österreich die Möglichkeit am Pâtisserie-Wettbewerb « Le Macaron d‘or » teilzunehmen. Die Aufgabe beinhaltete die Kreation eines Desserts, das nicht nur schmeckt, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Weiters mussten die Schüler_innen das Dessert auf deutsch und französisch…
    Weiter lesen
  • 0
    Rückblick auf das Treffen des “Relais de la Memoire” in Paris
    Das Relais ist ein 1955 gegründeter Verein von Shoa-Überlebenden, WiderstandskämpferInnen und ZeitzeugInnen aus ganz Europa, dessen Ziel es ist, die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus aufrechtzuerhalten und jüngere Generationen über die Vergangenheit aufzuklären. Zum zweiten Mal fand das Relais-Treffen zum Thema: "EUROPA IN GEFAHR: GESTERN-HEUTE-MORGEN" statt. Und tatsächlich schien auch 2020 Europa wieder in Gefahr zu sein, obwohl sich…
    Weiter lesen
  • 0
    Hertha Firnberg Schulen erneut mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet
    Hertha Firnberg Schulen erneut mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet Bereits zum zweiten Mal wurde den Hertha Firnberg Schulen von einer Fachjury das MINT-Gütesiegel verliehen. Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Pädagogische Hochschule Wien und Wissensfabrik Österreich. Es wurde im November 2016 zum ersten Mal bundesweit ausgeschrieben, um besonders engagierte Schulen auszuzeichnen, die innovativen…
    Weiter lesen
  • 0
    Beeindruckende Erfolge der Hertha Firnberg Schulen beim Fremdsprachenwettbewerb 2020
    Beeindruckende Ergebnisse erreichten Schülerinnen des 5. und 4. Jahrgangs beim Fremdsprachenwettbewerb BMHS am 25. und 26. Februar in Wien. In Vorrunden, die am 25. Februar stattfanden, mussten sich die Bewerberinnen unter den besten Schüler*innen der Humanberuflichen, Kaufmännischen und Technischen Schulen durchsetzen. In drei Bewerben zur Einsprachigkeit (u.a. Englisch/B2; Französisch/B1; Spanisch/B1) und in zwei Bewerben in der Kategorie Mehrsprachigkeit (Englisch/Spanisch, Englisch/Französisch)…
    Weiter lesen
  • 0
    Die Philosophin Lisz Hirn zu Gast an den Hertha Firnberg Schulen
    Karriere unter Genderaspekten betrachtet… Die diesjährige Abschlussveranstaltung am 10.2. im Rahmen des Karrierecoachings für Abschlussjahrgänge an den Hertha Firnberg Schulen (Leitung Dr.in Margit Eisl) begrüßte einmal mehr ein hochkarätiges Publikum. Die Philosophin Dr.in Lisz Hirn unterstrich im Zuge ihres Impulsreferates die Gefahren des aktuell wieder propagierten Gesellschaftsideals der 1950er Jahre, welches vor allem Frauen und Männer in alte Rollenbilder drängt.…
    Weiter lesen
  • 0
    ScienceDay 2020
    Inform, imagine, inspire – unter diesem Motto fand auch dieses Jahr, am 30. Jänner 2020 der ScienceDay an den Hertha Firnberg Schulen statt. Dieser wurde von Schüler*innen der 4HCA für den gesamten zweiten Jahrgang organisiert und im Rahmen des Tagung- und Kongressmanagement Unterrichts umgesetzt. Die Leitung und fachliche Expertise wurde von Frau Professorin Petrasko (Konzept, Inhalt) und Frau Professorin Böhm…
    Weiter lesen
  • 0
    HUM Wien – Fachschultag an den Hertha Firnberg Schulen
    Bereits zum 2. Mal bildeten die Hertha Firnberg Schulen den Rahmen für den „Fachschultag“ der humanberuflichen Fachschulen. Entsprechend ihrem Ausbildungsschwerpunkt traten dabei die 2. Jahrgänge aller Wiener Fachschulen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Die Aufgabe bestand darin das jeweilige Lieblingsfach der Klasse auf kreative Weise zu präsentieren. Die Beiträge wurde von einer Jury bewertet und mit Preisen ausgezeichnet. Unser 2.…
    Weiter lesen
  • 0
    Studienfahrt der 5. Jahrgänge nach Auschwitz
    Studienfahrt der 5. Jahrgänge nach Auschwitz/Birkenau Die mehrtätige Studienfahrt der 5. Jahrgänge zum Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, welche vom Verein GEDENKDIENST organisiert und begleitet wurde, ermöglichte einmal mehr die intensive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte des Nationalsozialismus.  Begleitet wurde das Programm durch Diskussions- und Reflexionsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern des Vereins GEDENKDIENST.  Auch hatten die Schülerinnen und…
    Weiter lesen
  • 0
    “LIGHT THE NIGHT” Schulball der Hertha Firnberg Schulen
    Schulball der Hertha Firnberg Schulen 2019/20 Unter dem Motto „LIGHT THE NIGHT“ fand am 10. Jänner 2020 der Schulball der Hertha Firnberg Schulen im Wiener Kursalon statt. Die angehenden MaturantInnen der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Tourismus durften rund 800 Gäste, darunter auch Frau Nationalratsabgeordnete Mag.a Ruth Becher (SPÖ) in Begleitung ihres Mannes als Ehrengäste, in der festlich dekorierten und…
    Weiter lesen
  • 0
    Biber der Informatik 2019
    Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender internationaler Informatik-Schülerwettbewerb (54 Länder, mit über 2,7 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern) für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 20 Jahren, der in Österreich von der OCG – der österreichischen Computergesellschaft, gefördert durch das Bildungsministerium, veranstaltet wird. Die Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülerinnen und Schülern auf kreativer Weise…
    Weiter lesen
  • 0
    Einladung zur Alumni-Feier
    Einladung zur Alumni-Feier 2019/20
    Weiter lesen
  • 0
    Jahresrückblick Erasmus+ Mobilitätsprojekt 2019
    Jahresrückblick Erasmus+ Mobilitätsprojekt 2019 Unter dem Motto „Hertha goes Europe“ zog es im Sommer 2019 wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Hertha Firnberg Schulen für ein Praktikum hinaus nach ganz Europa. Insgesamt nutzten 65 Schülerinnen und Schüler aller Ausbildungszweige die Chance im Rahmen eines Auslandspraktikums beispielsweise in Frankreich, Großbritannien, Malta oder Irland mit Erasmus+ ihre sprachlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen…
    Weiter lesen