Blog

  • 0
    Best of Donaustadt: Hertha Firnberg Schulen im Zeichen junger Literatur aus der Donaustadt
    Am 27. November stehen die Hertha Firnberg Schulen im Zeichen junger Literatur.   Unter dem Motto „Best of Donaustadt“ liest Schauspielerin Mercedes Echerer die besten Texte von Schülerinnen und Schülern aus der Donaustadt, die im Rahmen des Literaturwettbewerbs „Texte. Preis für junge Literatur“ eingereicht wurden. Moderiert wird die Veranstaltung von Schauspieler und Initiator des Literaturpreises Christoph Braendle. Für die musikalische…
    Weiter lesen
  • 0
    Open Days am Firnbergplatz 2017
    Danke für den grandiosen Einsatz aller an unseren Open Days 2017. Die Stimmung war einmalig, unser A-la-Carte-Restaurant nahm bereits Reservierungen für das nächste Jahr entgegen. Ein ungebrochen hohes Interesse seit Jahren, großartig!  
    Weiter lesen
  • 0
    Workshop „Mutig eigene Wege gehen“
    Am 16. Oktober nahm die 3HCA am Workshop „Mutig eigene Wege gehen“ im Bildungszentrum der AK Wien teil. Anhand eines kurzen Theaterstückes einer professionellen Improvisationsschauspielerin wurde den SchülerInnen Käthe Leichters Leben vorgestellt. (read more) Zum Beispiel, ihr Kampf als erste österreichische Frau an der Uni Wien Rechtswissenschaften studieren zu dürfen. Anschließend hatte die Klasse die Möglichkeit, in kreativen Rollenspielen die…
    Weiter lesen
  • 0
    Die Hertha Firnberg Schulen bei der L 14
    Wohin mit 14? Die Bildungs- und Berufsinfomesse der AK Wien hilft, diese Entscheidung zu treffen!  Kommen Sie mit Ihrem Kind zur Messe mit Familienprogramm und informieren Sie sich gemeinsam! Wann: Freitag, 10.11.2017, 14.00-17.00 Uhr Samstag, 11.11.2017, 09.00-17.00 Uhr Wo: Bildungszentrum der AK Wien Theresianumgasse 16-18 1040 Wien Keine Anmeldung, Eintritt frei  
    Weiter lesen
  • 0
    Würziger Auftakt der kulinarischen Veranstaltungsreihe an den Hertha Firnberg Schulen
    Wien, 07.11.2017. Am 8. November startet die vielfältige Dinner-Reihe an den Hertha Firnberg Schulen. Den Auftakt der fünf kulinarischen Abende, an denen sich die Schule in ein exklusives Gourmet-Restaurant verwandelt, bildet eine Reise in die vielfältige Welt der Gewürze. Begleitet durch Helmut Österreicher verwöhnen die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste unter dem Motto „Diversität für den Gaumen“. „Der Fokus im…
    Weiter lesen
  • 0
    Internationales Jugendprojekt „Relais de la Mémoire Juniors“ zu Gast an den Hertha Firnberg Schulen
    Vom 19. bis 22. Oktober 2017 fand das Halbjahrestreffen des internationalen Jugendprojektes „Relais de la Mémoire Juniors – Die Erinnerung weitergeben“ statt. Delegationen von sieben Schulen aus Frankreich, Deutschland und Großbritannien wurden an unserer Schule willkommen geheißen. Die Veranstaltung wurde mit einem Vortrag des Historikers Heiko Heinisch eröffnet. Danach konnten Workshops und „Runde Tische“, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des…
    Weiter lesen
  • 0
    Auftakt zum Genderjahr 2017/18
    Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder die Gelegenheit, der Gendersteuergruppe der Hertha Firnberg Schulen beizutreten. Die TeilnehmerInnen sind für einen problemlosen Ablauf der Gendermania zuständig und sorgen gemeinsam mit den Genderbauftragten für einen gendergerechten Unterricht. Bei unserem ersten Treffen am Mittwoch, 11.10 wurden neue und bekannte Gesichter begrüßt und es wurde die Zuständigkeitsbereiche der Mitglieder geklärt. In diesen…
    Weiter lesen
  • 0
    Alumni-Dinner am 24.Oktober 2017 am Firnbergplatz
    "Gute Beziehungen brauchen gelebten Kontakt und Begegnung im wirklichen Leben. Das heutige Abendrestaurant exklusiv für unsere Alumni ist ein gutes Beispiel dafür: Der kulinarisch-festliche Rahmen macht den Austausch untereinander zum Genuss und festigt so die Firnberg-Community der Ehemaligen!" Direktorin Ettl betonte aber in ihrer Ansprache, dass Alumni-Arbeit ohne virtuellen Kontakt nicht mehr auskomme; das ehrenamtlich arbeitende, kleine Team um Margit…
    Weiter lesen
  • 0
    Überzeugende BotschafterInnen der eigenen Ausbildung an den HFS
    So charmant und professionell wie Arieta Ramadani und Anes Nakicevic in der Mittelschule in Wolkersdorf sind zur Zeit viele unserer SchülerInnen als BotschafterInnen ihrer Ausbildung an den HFS im Einsatz - Danke für diesen großen Einsatz in der Freizeit! Und: wirklich überzeugend für die Kinder aus der Unterstufe sind die Peers!
    Weiter lesen
  • 0
    Ein „Media Literacy Award“ für die 3HTA
    Im Rahmen der Media Literacy Awards werden jährlich die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte von Schulen aus ganz Europa ausgezeichnet. Zur diesjährigen Preisverleihung am 20. Oktober erhielt die 3HTA mit ihrem klasseneigenen Englischsprachigen Blog htagoesreal eine Einladung zum Mediafestival in das Theater DSCHUNGEL Wien. Von den insgesamt 500 eingereichten Projekten wurden 21 SiegerInnen gekürt.   Ausgezeichnet wurde der Blog der…
    Weiter lesen
  • 0
    Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt …
    Am 18.10. trafen der scheidende Elternverein im Rahmen der Elternvereinshauptversammlung der Hertha Firnberg Schulen auf den frisch gewählten neuen. Direktorin Ettl begrüßte das große Engagement der Eltern und zeigte sich erfreut, dass mit der Wahl des ElternvertreterInnen endlich das neue Schuljahr in die Gänge kommen könne ... Fvin Schlechts Praxisteam ließ es sich nicht nehmen, den Ausklang stimmungsvoll bei Buffet…
    Weiter lesen
  • 0
    „Drei Figuren mit falschem Schatten“
    Der Künstler Bernhard Frue schafft einen neuen Aufenthaltsraum für die Schulcommunity der Hertha Firnberg Schulen. Gesponsert vom Elternverein der Schule.   Was einst eine weiße Wand war, in einem in der Vergangenheit oft lieblos als Abstellraum benutzten Gang, wurde in den Sommermonaten zum Kunstwerk. An den Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus entstand auf Inititative von Frau Direktorin Maria…
    Weiter lesen