Blog

  • 0
    Science Day 2021
    “Ding Dong, Science is calling!” - nicht umsonst hat der diesjährige Science Day unter diesem Motto stattgefunden: Denn dieses Jahr wurde das lang erwartete Event online abgehalten. Am 02. Juni 2021 hatten die Schülerinnen und Schüler aller zweiten Jahrgänge die Möglichkeit über die Plattform “hopin” an spannenden Vorträgen zu den verschiedensten Themenbereichen teilzunehmen. Organisiert wurde die Veranstaltung traditionell von der…
    Weiter lesen
  • 0
    „mund-gerecht“ – Redewettbewerb der Hertha Firnberg Schulen am Weltfrauentag 2021
    „mund-gerecht“ – Redewettbewerb der Hertha Firnberg Schulen am Weltfrauentag 2021 In eindrucksvollen Videobotschaften erhoben SchülerInnen aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen ihre Stimme für Geschlechtergerechtigkeit und gegen geschlechtsspezifische Benachteiligungen in unserer Gesellschaft. Visionen sind der Motor gesellschaftlichen Wandels und gesellschaftspolitischen Engagements. Das hat niemand besser als Johanna Dohnal mit ihrem berühmten und vielzitierten Ausspruch formuliert, der dem Redewettbewerb zum Internationalen Frauentag…
    Weiter lesen
  • 0
    1. Preis für 2FGA beim HUM-Fachschultag 2021
    2FGA gewinnt 1. Preis beim HUM-Fachschultag 2021 Beim Wettbewerb "#proudtobe" im Rahmen des alljährlichen Fachschultages aller humanberuflichen Fachschulen Wiens, welcher in diesem Jahr leider virtuell stattfinden musste, konnte der 2. Jahrgang unserer Hotelfachschule mit seinem Beitrag zum Cityfarming-Projekt überzeugen. In ihrem selbst entwickelten Beitrag gaben die Schülerinnen und Schüler einen stimmungsvollen Einblick in ihre Outdoor-Einheiten auf der City Farm Augarten,…
    Weiter lesen
  • 0
    Wir sind Samuel Paty!
    Wir sind Samuel Paty! Das Leitungsteam der Hertha Firnberg Schulen drückt hiermit im Namen der Gemeinschaft aller Lehrkräfte und SchülerInnen seine Bestürzung über die grausame „Hinrichtung“ des französischen Geschichtelehrers Samuel Paty durch einen jungen islamistischen Attentäter aus. Dieser Mord erschüttert uns nicht nur wegen seiner symbolträchtig inszenierten archaischen Grausamkeit. Er zeigt auch einmal mehr, wie sehr mitten in Europa mühsam…
    Weiter lesen
  • 0
    Young-Science-Gütesiegel für die Hertha Firnberg Schulen
    Young-Science-Gütesiegel für die Hertha Firnberg Schulen Die Hertha Firnberg Schulen wurden erstmalig mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen ausgezeichnet!  Im Rahmen eines Online-Events am 8. Oktober wurde den Hertha Firnberg Schulen durch den OEAD und das BMBWF das Young-Science-Gütesiegel  verliehen.  Die Auszeichnung macht unsere erfolgreichen Kooperationen mit Forschungseinrichtungen sichtbar. Es hat uns außerdem als anerkannte Forschungspartnerschule vor den Vorhang geholt und unser besonderes Engagement auf diesem…
    Weiter lesen
  • 0
    Karriere-Veranstaltung 2020 an den Hertha Firnberg Schulen
    Karriere-Veranstaltung 2020 an den Hertha Firnberg Schulen Am 28.9. hatten die 5.Jahrgänge der Hertha Firnberg Schulen die Gelegenheit, mit AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen zu diskutieren.  Die Veranstaltung ist ein fester Bestandteil des Faches „Karrierecoaching“ im 5. Jahrgang. Unter strengen Corona Sicherheitsmaßnahmen präsentierten die engagierten SchulabgängerInnen der Maturajahrgänge 2015 – 2019 am Podium des Festsaals ihre Studiengänge an Fachhochschulen, an der Universität…
    Weiter lesen
  • 0
    Jahreshauptversammlung des Elternvereins 19.10.2021
    Einladung zur Jahreshauptversammlung des Elternvereins der Hertha Firnberg Schulen Liebe Eltern, der Elternverein lädt Sie herzlich zu seiner ersten virtuellen Jahreshauptversammlung am Dienstag, 19. Oktober 2021 um 18:30 Uhr ein. Sollte es aufgrund der Covid19-Situation erforderlich sein, findet die Hauptversammlung über ZOOM statt. In diesem Fall setzen wir Sie rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung davon in Kenntnis. Bitte um Anmeldung unter…
    Weiter lesen
  • 0
    C3 Hauptpreis für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten gewonnen
      C3 Hauptpreis für herausragende vorwissenschaftliche Arbeit 129 Schüler_innen, 74 Schulen, 90 Einreichungen aber nur 3 Hauptpreise. Einer davon ging an ein Team der Hertha Firnberg Schulen.  Katrin Winkler, Michelle Raab und Christina Geschwinde (5 HCA, Jahrgang 2019/20) haben mit  ihrer Diplomarbeit „Afrika im Wandel – Globalisierung als Chance und Herausforderung“  die Jury des Centrums für Internationale Entwicklung (C3) überzeugt und…
    Weiter lesen
  • 0
    2. Platz beim Pâtisserie-Wettbewerb « Le Macaron d‘or »
    Es freut uns sehr, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 3hta und 4hta mit dem Macaron d’argent, dem zweiten Preis des vom französischen Kulturinstituts ausgeschriebenen Dessertwettbewerbs, ausgezeichnet wurden. Zwischen Oktober 2019 und 31. März 2020 hatten die SchülerInnen aus BHS in ganz Österreich die Möglichkeit am Pâtisserie-Wettbewerb « Le Macaron d‘or » teilzunehmen. Die Aufgabe beinhaltete die Kreation eines Desserts, das nicht nur schmeckt, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Weiters mussten die Schüler_innen das Dessert auf deutsch und französisch…
    Weiter lesen
  • 0
    Rückblick auf das Treffen des “Relais de la Memoire” in Paris
    Das Relais ist ein 1955 gegründeter Verein von Shoa-Überlebenden, WiderstandskämpferInnen und ZeitzeugInnen aus ganz Europa, dessen Ziel es ist, die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus aufrechtzuerhalten und jüngere Generationen über die Vergangenheit aufzuklären. Zum zweiten Mal fand das Relais-Treffen zum Thema: "EUROPA IN GEFAHR: GESTERN-HEUTE-MORGEN" statt. Und tatsächlich schien auch 2020 Europa wieder in Gefahr zu sein, obwohl sich…
    Weiter lesen
  • 0
    Hertha Firnberg Schulen erneut mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet
    Hertha Firnberg Schulen erneut mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet Bereits zum zweiten Mal wurde den Hertha Firnberg Schulen von einer Fachjury das MINT-Gütesiegel verliehen. Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Pädagogische Hochschule Wien und Wissensfabrik Österreich. Es wurde im November 2016 zum ersten Mal bundesweit ausgeschrieben, um besonders engagierte Schulen auszuzeichnen, die innovativen…
    Weiter lesen
  • 0
    Beeindruckende Erfolge der Hertha Firnberg Schulen beim Fremdsprachenwettbewerb 2020
    Beeindruckende Ergebnisse erreichten Schülerinnen des 5. und 4. Jahrgangs beim Fremdsprachenwettbewerb BMHS am 25. und 26. Februar in Wien. In Vorrunden, die am 25. Februar stattfanden, mussten sich die Bewerberinnen unter den besten Schüler*innen der Humanberuflichen, Kaufmännischen und Technischen Schulen durchsetzen. In drei Bewerben zur Einsprachigkeit (u.a. Englisch/B2; Französisch/B1; Spanisch/B1) und in zwei Bewerben in der Kategorie Mehrsprachigkeit (Englisch/Spanisch, Englisch/Französisch)…
    Weiter lesen