Blog

  • 0
    Jahresrückblick Erasmus+ Mobilitätsprojekte 2018
    „Travel: Create memories that last a lifetime.” Ganz nach diesem Motto startete auch im Sommer 2018 das Erasmus+-Projekt. 47 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zog es in den vergangenen Sommerferien in die unterschiedlichsten Gegenden Europas, darunter beispielsweise  Malta, Belgien, Großbritannien und Frankreich, um bei einem Auslandspraktikum sowohl ihre sprachlichen als auch ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen unter Beweis zu stellen…
    Weiter lesen
  • 0
    Vortrag über Schulprojekt in Vietnam
    Knapp vor Weihnachten, am 20.12., konnten die 3HTA und die 3HSA sich in einem Vortrag ein Bild davon machen, was es bedeutet, ein gemeinnütziges Projekt in einem Entwicklungsland auf die Beine zu stellen. Der Vortragende, Herr Thomas Farthofer, der davor vollberuflich in der Finanzbranche tätig war, hat vor einigen Jahren das Projekt „Sao Bien“ ins Leben gerufen, durch das in…
    Weiter lesen
  • 0
    Karriere Treff 2018 an den Hertha Firnberg Schulen
    Der Karriere-Treff am 10.12.2018 an den Hertha Firnberg Schulen … ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler der heurigen Maturajahrgänge bekamen die Gelegenheit, einen Abend lang mit AbsolventInnen aus verschiedensten Berufssparten sowie Studienrichtungen zu diskutieren. Die Veranstaltung ist ein fester Bestandteil des Faches „Karrierecoaching“ im 5. Jahrgang. Nach zwei Kick-off-Veranstaltungen mit AbsolventInnen im Mai und einer Bedarfserhebung im September 2018…
    Weiter lesen
  • 0
    „Relais de la Mémoire Juniors“-Treffen in Newcastle
    Auch dieses Jahr durften sechs FirnbergschülerInnen wieder am Projekt „Relais de la Mémoire Juniors“ teilnehmen. „Aus Erinnerung entsteht die Zukunft“, dieses Motto begleitete die Jugendlichen auf ihrer Reise in die englische Stadt Newcastle. Dort verbrachten sie vier Tage an der Dame Allan‘s School, wo sie gemeinsam mit SchülerInnen aus Frankreich, Deutschland, Polen und Großbritannien die Geschichte von Frauen in Zeiten…
    Weiter lesen
  • 0
    Karrieretreff am Montag, 10.12.2018 an den Hertha Firnberg Schulen um 18 Uhr
    AbsolventInnen aus verschiedenen Jahrgängen, in unterschiedlichsten Studienrichtungen und Branchen geben ihre Erfahrungen an unsere 5. Jahrgänge weiter  Einladung zum Download >>hier
    Weiter lesen
  • 0
    Bewerbungstag an den Hertha Firnberg Schulen
    Am Dienstag, 28. November fand unter der Leitung von Praxis-Profi Alexander Sanchez der alljährliche Bewerbungstag an den Hertha Firnberg Schulen für Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs der Hotelffachschule sowie der zweiten Jahrgänge unserer Tourismusausbildungen statt. Der Bewerbungstag verfolgt das Ziel unser Schülerinnen und Schüler optimal auf ihr erstes Praktikum im Sommer  vorzubereiten. Er stellt einen wichtigenBaustein im umfangreichen Unterstützungs-…
    Weiter lesen
  • 0
    AaMoL-Forschungstag – intensive Projektphase erfolgreich absolviert
      Das Sparkling Science-Projekt Modelllernen als schreibdidaktisches Modell (AaMoL), in dem Schüler/innern der 3HTA und der 3HCA gemeinsam mit den Projektmitarbeiterinnen der Universität Wien an der Erforschung von Schreibprozessen im Kontext der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) arbeiten und dabei auch das didaktische Konzept des Modelllernens erproben und evaluieren, ging im Herbst 2018 in die intensive Phase der Datenerhebung. Der dabei im…
    Weiter lesen
  • 0
    Ein starker Auftritt: Einsatz der Hertha Firnberg Schulen anlässlich der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft
    Mit der erfolgreichen Abwicklung von zwei hochkarätigen Events, dem Galadinner für GeneraldirektorInnen der europäischen Berufsbildung in der Nationalbibliothek sowie dem Empfang einer EU-Delegation an der Schule, ist es uns gelungen, die Hertha Firnberg Schulen als „Perle der europäischen Berufsbildung“ zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler der Tourismus- und Wirtschaftsausbildung überzeugten durch ihre Gewandtheit in der Gästebetreuung, ihr großes praktisches Know-How…
    Weiter lesen
  • 0
    Eröffnung der Wandgestaltung „Gemischtrahmenhandlung“
    „Auch nach acht Jahren Schulbetrieb der Hertha Firnberg Schulen am Firnbergplatz gibt es gestalterisch immer noch so einiges zu tun.“, betont Direktorin Ettl in den einleitenden Worten anlässlich der Eröffnung der „Gemischtrahmenhandlung“,einer außergewöhnlichen grafischen Neugestaltung des Eingangsbereichs zum SchülerInnen-Restaurant im Erdgeschoss. Im Rahmen eines herausfordernden Projektes beschäftigten sich Architekt Kurt Heidecker und Grafiker Stefan Biedermann mit der Optimierung der räumlichen…
    Weiter lesen
  • 0
    Wilde Schätze aus der Speisekammer der Natur – Auftakt der kulinarischen Veranstaltungsreihe an den Hertha Firnberg Schulen
    Am 14. November fand der erste derfünf exklusiven Gourmet-Abende an den Hertha Firnberg Schulen statt. Begleitet durchdie Profis Johann Reisinger und Christoph Sivich verwöhnte der 4. Jahrgang des touristischen Ausbildungsschwerpunkts „International Business & Tourism“ die rund 90 Gäste unter dem Motto „Urban Appetit – Wilde Schätze der Natur“. Ochsenherzkarotte auf Wurzelgemüseschaum, Quittenessenz, Seesaibling mit Berberitze, steirisches Reh mit Vogelbeere sind…
    Weiter lesen
  • 0
    Weihnachten im Schuhkarton
      Weihnachten im Schuhkarton wurde heuer erstmalig vom Elternverein initiiert und wie an auf dem Foto sehen kann, wurden doch einige Schuhschachteln für bedürftige Kinder in Osteuropa gesammelt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und auch großen Dank an Herrn Jania, der die Weihnachtspäckchen gesammelt hat. Sie werden nun vom Elternverein zu einer zentralen Sammelstelle gebracht und noch vor Weihnachten mit LKWs in…
    Weiter lesen
  • 0
    Save the date: Alumni Winterfestival 2019
    SAVE THE DATE Anmeldung bis 21.12.18     #FIRNBERGALUMNI #ALMUNIWINTERFESTIVAL2019
    Weiter lesen