Blog

  • 0
    Neues Elternvereins-Team
    Bei der Jahreshauptversammlung am 15. Oktober 2019 wurde das neue Elternvereins-Team gewählt: Bettina Olivares, Alba ObfrauAndré Gantz, Obfrau Stv.Esther Wertitsch, SchriftführerinClaudia Rötzer, Schriftführerin Stv.Erika Meser, KassierinFrank Ebner, Kassier Stv.Sven Willner, RechnungsprüferFranz Seinitz, Rechnungsprüfer Frau Ullmann-Klöpfer und Frau Mitreva de Zulli wurden als langjährige Elternvereins-Kolleginnen verabschiedet. Der Elternverein ist für Ihre Anliegen unter elternverein@firnbergschulen.at erreichbar. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches…
    Weiter lesen
  • 0
    #ERASMUSDAYS 2019: Hertha Firnberg Schulen feiern Erasmus+
    Anlässlich der #Erasmusdays 2019 standen die Hertha Firnberg Schulen am 11. Oktober wieder ganz im Zeichen von Erasmus+. Gemeinsam mit einer großen Anzahl an Bildungsinstitutionen in ganz Europa machten die Hertha Firnberg Schulen dabei auf die Aktivitäten von Erasmus+, dem Mobilitätsprogramm der Europäischen Union, aufmerksam. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler von Mag. Bernd Castellaz, zuständig für…
    Weiter lesen
  • 0
    Hertha goes Europe – Hertha Firnberg Schulen beim AKH-Krebsforschungslauf 2019
    Auch in diesem Jahr starteten wieder zahlreiche SchülerInnen und LehrerInnen die Hertha Firnberg Schulen beim AKH-Krebsforschungslauf, dem Charity Lauf im Rahmen der Lauf-Initiative „Hertha goes Europe“ anlässlich der #ERASMUSDAYS 2019“. Mit den erlaufen Meilen unterstützen die SchülerInnen und Lehrkräfte der Hertha Firnberg Schulen die Krebsforschung mit rund € 1.400,--, gesponsert von Erasmus+, dem Mobilitätsprogramm der Europäischen Union. Die Lauf-Initiative möchte…
    Weiter lesen
  • 0
    Kulinarische Veranstaltungsreihe 2019/20
    Weiter lesen
  • 0
    Firnberg-Community setzt ein Zeichen für Klimaschutz
    Firnberg-Community setzt ein Zeichen für Klimaschutz Auch die Firnberg-Community setzte mit ihrer Teilnahme am Earth Strike am 27. Oktober 2019 ein Zeichen für den Klimaschutz. 
    Weiter lesen
  • 0
    Einladung zur Hauptversammlung des Elternvereins am 15.10.2019
    Liebe Eltern, der Elternverein lädt Sie herzlich zu seiner Jahreshauptversammlung am Dienstag, 15. Oktober 2019 um 18:30 Uhr ein. Ort: Hertha Firnberg Schulen Im Anschluss freuen wir uns den Abend gemeinsam mit Ihnen bei Getränken und Knabbereien ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bettina Olivares Alba/Obfrauim Namen des gesamten EV-Teams
    Weiter lesen
  • 0
    Kulturreise der 5HWA nach Florenz
    Kulturreise nach Florenz Vom 22. bis 26.09.2019 verbrachte die 5HWA ein paar spätsommerliche Tage als motivationsfördernde & teambildende Maßnahme für die bevorstehenden Herausforderungen des Abschlussjahrganges in der Toskana. Am Plan stand ein dichtes Programm, das sie ausgehend von Florenz in die Städte Siena, Lucca, Pisa und durch das Chianti-Gebiet in die Hügelstadt San Gimignano zog. Dementsprechend kamen Kultur, Kulinarik &…
    Weiter lesen
  • 0
    Peer-to-peer Workshops 2019/20
    Peer-to-peer Workshops 2019/20   Auch heuer wurden die neuen SchülerInnen der 1. Jahrgänge im Rahmen der Schuleingangsphase an den Hertha Firnberg Schulen willkommen geheißen. Nachdem sie in der zweiten Schulwoche einen Workshoptag mit ihren KlassenvorständInnen zugebracht hatten, wurden sie in der dritten Schulwoche von ca. 40 SchülerInnen aus den 5. Jahrgängen unter die Fittiche genommen. How to be Hertha! Der…
    Weiter lesen
  • 0
    Rückblick auf ein erfolgreiches Sparkling-Science-Semester
    Das Sparkling-Science-Projekt „Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht“ ging mit dem Sommersemester 2019 in seine dritte wichtige Phase. Nach einer Vorbereitungs- und Entwicklungsphase im Sommersemester 2018 sowie einer intensiven Forschungs- und Datenerhebungsphase im Wintersemester 2018 galt es nun nämlich, die gemeinsamen Forschungsergebnisse und individuellen Erkenntnisse auch zu publizieren und einem Fachpublikum zu präsentieren.…
    Weiter lesen
  • 0
    Happy Birthday, Hertha Firnberg!
    Happy Birthday, Hertha Firnberg! Anlässlich des 110. Geburtstags errinnern die Hertha Firnberg Schulen an ihre Namensgeberin Dr. Hertha Firnberg. Als erste Ministerin Österreichs setzte sie maßgebliche Schritte in Richtung Bildung für alle. Von vielen dieser Errungenschaften profitieren Schülerinnen und Schüler bis heute. Mit der spontanen Aktion "I'm Hertha" machten Schülerinnen und Schüler der Hertha Firnberg Schulen auf diese wichtige Persönlichkeit…
    Weiter lesen
  • 0
    NeulehrerInnen-Empfang an den Hertha Firnberg Schulen
    NeulehrerInnen-Empfang an den Hertha Firnberg Schulen Im Rahmen eines Empfangs im Foyer begrüßte Frau Direktorin Ettl die NeulehrerInnen an unserer Schule. Herzlich Willkommen in der Firnberg-Community und viel Erfolg!
    Weiter lesen
  • 0
    Welcome-Workshop für unsere neuen SchülerInnen
    Welcome-Workshop für unseren 1. Jahrgänge Am 11. September 2019 war es wieder so weit: Die neuen Schülerinnen und Schüler der Hertha Firnberg Schulen erlebten im Rahmen des Welcome-Workshops einen spannenden Vormittag und wurden zum Abschluss von Frau Direktorin Ettl persönlich begrüßt. Neben dem Einblick in die praktische Ausbildung bilden die Workshops den zweiten Teil des umfassenden Schuleinführungsprogramms für unsere neuen…
    Weiter lesen