Blog

  • 0
    Kulturreise nach Florenz
    Die 4HCA in FIRENZE Nach einem dichten und anstrengenden Schuljahr unternahm die 4HCA vom 20. bis 25. Juni eine Kulturreise nach Florenz. Nachdem die Diplomarbeitsthemen gefunden waren, gönnten sich die SchülerInnen zusammen mit ihrer Klassenvorständin und Vertreterin, Margit Eisl und Verena Unger, einige Tage Auszeit, die auch dazu genutzt wurde, die Klassengemeinschaft ein letztes Mal vor den großen Herausforderungen des…
    Weiter lesen
  • 0
    Schulschluss!
    Weiter lesen
  • 0
    Ambassador for a day
    Ambassador for one day Christina Geschwinde, 4hca, hat den von der kanadischen Botschaft ausgeschriebenen Bewerb „Ambassador for a Day“ gewonnen! Wir gratulieren herzlich! Die Botschaft hat Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren dazu eingeladen, ein kurzes Essay zum Thema “HOW DO YOU THINK WOMEN or GIRLS DELIVER A STRONGER WORLD” auf englisch oder französisch zu schreiben. Christinas Essay…
    Weiter lesen
  • 0
    24 Schulen der Vielfalt im Wiener Rathaus – humDAY 2019 am 9. und 10. Oktober 2019
    24 Schulen der Vielfalt im Wiener Rathaus – humDAY 2019 am 9. und 10. Oktober 2019. Am 9. und 10. Oktober 2019 präsentiert sich unsere Schule einer interessierten Öffentlichkeit. Im Wiener Rathaus (Volkshalle / Eingang über Rathausplatz 1) findet am 9. und 10. Oktober 2019 der dritte Wiener humDAY statt – erstmals zweitägig. Alle 24 Wiener Humanberuflichen Schulen präsentieren ihre…
    Weiter lesen
  • 0
    Diplomarbeit des Ausbildungsprogramms „Wirtschaft und Management mit Verantwortung“ wird im Rahmen der Verleihung des C3-Awards ausgezeichnet!
    Wieder einmal gelingt es einem Diplomarbeitsteam der Hertha Firnberg Schulen in die Spitzengruppe der zehn besten, mit einem Anerkennungspreis prämierten, vorwissenschaftlichen Arbeiten bzw. Diplomarbeiten vorzustoßen. 112 Arbeiten aus 79 Schulen wurden zum C3-Award 2019 eingereicht, der jährlich vom Zentrum für internationale Entwicklung ausgelobt wird. Sophie Erhart, Kerstin Pascher und Sarah Pfalzmann, ein Diplomarbeitsteam der diesjährigen 5HWA, wurden für ihre Arbeit…
    Weiter lesen
  • 0
    Fulminantes Abschlussevent des Schulprojekts ShareTech
    „Es war sehr spannend, verschiedene Fahrzeuge ausprobieren zu dürfen, ohne sie selbst besitzen zu müssen und noch dazu hat man beim Sharing das gute Gefühl, was Positives für die Umwelt zu tun.“ So eine Teilnehmerin am Projekt ShareTech aus einer der beteiligten Neuen Mittelschulen. Am 22. Mai fand das große Abschlussevent dieses nun über zwei Jahre laufenden, von der österr.…
    Weiter lesen
  • 0
    “My Monet Moment”- Photo Challenge
    "My Monet Moment"- Photo Challenge Inspiriert durch die stimmungsvollen Gemälde des Künstlers Claude Monet veranstalteten die Schülerinnen der 1HCA im Unterrichtsfach Kultur- und Eventmanagement einen Fotowettbewerb. Dabei lernten sie Schritt für Schritt wie ein Projekt vom Brainstorming bis zur Siegerehrung geplant und umgesetzt wird. Gefragt war der besondere fotografische Blick auf Stadt und Land, Licht und Schatten. Die eingereichten Werke…
    Weiter lesen
  • 0
    Abschlussveranstaltung des Reverse-Mentoring-Projekts “re-ment”
    Abschlussveranstaltung des Reverse-Mentoring-Projekts "re-ment" an den Hertha Firnberg Schulen Am 21.05.2019 fand an den Hertha-Firnberg-Schulen die Abschlussveranstaltung des Reverse-Mentoring-Projekts "re-ment" (www.re-ment.at) des BMBWF statt. Dabei konnten wir neben den TeilnehmerInnen aus den Hertha-Firnberg-Schulen auch die Mentee-MentorInnen-Teams sowie die DirektorInnen aus den drei weiteren teilnehmenden Schulen begrüßen: Informatik Mittelschule Stockerau/NÖ, NMS Franz Jonas Europaschule Wien 21, BG BRG Klosterneuburg International School/NÖ).…
    Weiter lesen
  • 0
    Engagement für den Klimaschutz
    Hertha for future: SchülerInnen der Hertha Firnberg Schulen setzen ein Zeichen für den Klimaschutz Bericht von Sarah Juricek & Eva Friedl (SchülerInnenvertretung der Hertha Firnberg Schulen) Wir, die Schülerinnen und Schüler der Hertha Firnberg Schulen haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit der Problematik des Klimawandels und dem Umweltschutz auseinandergesetzt. Nachdem tausende Schülerinnen und Schüler an der Fridays-for-Future-Demonstration für…
    Weiter lesen
  • 0
    Hertha Filmfestival 2018/19
    Hertha Filmfestival 2018/19 23 directors, ideas, emotions, values Am 27.5 präsentiert die 4HSA ihre diesjährigen Filmprojekte. Die 23 Kurz-Filme bearbeiten auf spannende und kreative Weise die Themen Emotionen, Werte und Ideen . Montag, 27. 5. 2019, 18:00 Uhr | Firnbergplatz 1, 1220 Wien
    Weiter lesen
  • 0
    Hertha Firnberg Schulen setzen ein starkes Zeichen für MINT
    Die Hertha Firnberg Schulen legen neben ihrem Schwerpunkt auf Wirtschaft und Tourismus auch einen besonderen Fokus auf die Förderung der MINT-Kompetenzen. Unterschiedliche Aktivitäten, darunter eine Bildungskooperation mit der FH Technikum Wien, sollen das Interesse der Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fächer fördern. Die Veranstaltungen in den kommenden Tagen unterstreichen das Prädikat als MINT-Schule. Die Auszeichnung der Schülerinnen und Schüler für…
    Weiter lesen
  • 0
    Architektur- und Nachhaltigkeitsworkshop Architektin Tina Wintersteiger
    Im Unterrichtsfach „Kunst und Kultur“ blickten die SchülerInnen der 3HMAB sprichwörtlich hinter die Fassade unseres Schulgebäudes. Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops mit der Architektin Tina Wintersteiger (https://www.materialnomaden.at/) untersuchten sie das Haus zu den Kategorien Licht, Luft, Wasser und Nährstoffe. Davon ausgehend entwickeln die SchülerInnen nun Vorschläge, wie und wo im Schulgebäude mit Pflanzen kleine grüne Oasen entstehen könnten. Von einer…
    Weiter lesen