Blog

  • 0
    Hertha Firnberg Schulen beim Robocup Europameisterschaft 2018 in Italien
    Nachdem das Team „Chickenwins“ des 1. Jahrgangs des Ausbildungsschwerpunkts Kommunikations- und Mediendesign (KoMd) der Hertha Firnberg Schulen den dritten Platz in der österreichweiten Ausscheidung im April erreichte, durften die Schülerinnen und Schüler ihre Programmierfertigkeiten bei der Europameisterschaft „Robocup Junior 2018“ im Juni in Italien unter Beweis stellen. In mehreren Durchgängen musste das vierköpfige Team, bestehend aus Teamkapitänin Leonie Drach, Nico…
    Weiter lesen
  • 0
    Der Elternverein sagt Danke!
                                          Nachdem die 4 HCSA die höchste Einzahlungsquote bei den Elternvereinsbeiträgen 2017/18 erreichte, bedankte sich der Elternverein mit einem köstlichen Eis. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit eine andere Klasse zur Belohnung auf ein Eis einladen dürfen. Einen schönen…
    Weiter lesen
  • 0
    3. Workshop des Schulprojektes “Sharetech” an den Hertha Firnberg Schulen
    „Luft- und Lebensqualität würde sich verbessern, der öffentliche Verkehr würde gestärkt und Parkraum könnte eingespart werden“, argumentiert Ines. Sie ist Vertreterin eines fiktiven Sharing-Unternehmens und versucht auf diese Weise die Bezirksvertretung des Bezirks Entenhausen von der Sinnhaftigkeit der Einführung eines Sharing Angebots für Fahrzeuge zu überzeugen. Ihr Beitrag ist Teil eines Rollenspiels, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 2HWA…
    Weiter lesen
  • 0
    Fachpraktische Kompetenz an den Hertha Firnberg Schulen
                              Im Rahmen der praktischen Fachprüfungen stellten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für Tourismus sowie des 3. Jahrgangs der Hotelfachschule an den Hertha Firnberg Schulen ihre in der Küchen- und Serviceausbildung erworbenen Kompetenzen unter Beweis. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten dabei durch ihr hohes…
    Weiter lesen
  • 0
    Workshop „Experimentelle Lyrik“ mit Jopa Jotakin
    Der von Kulturkontakt Austria unterstützte Workshop „Experimentelle Lyrik“ der 2HTA am 29. Mai war in mehrere Phasen gegliedert. Zunächst performte der Künstler Jopa Jotakin einige Gedichte aus seinem Zyklus „Keine Kochrezepte“. Es handelt sich dabei teilweise um Texte mit politischen Anspielungen. Da diese Klasse besonders am tagespolitischen Geschehen interessiert ist und da für sie die Performance des Künstlers sehr eindrücklich…
    Weiter lesen
  • 0
    Outdoortage der 2HTA in Annaberg (14.-17. Mai 2018)
    Wir, die 2HTA, waren für vier Tage in Annaberg bei Mariazell. Von einer Wanderung bis zu Teambuildingspielen war alles dabei, was Spaß macht. Wir hatten einen großartigen Betreuer, mit dem wir uns bestens verstanden und hatten somit eine unvergessliche Zeit. Trotz des Regens konnten wir die niederösterreichische Bergluft genießen und das Jahr Revue passieren lassen. Im Laufe dieser Tage fanden…
    Weiter lesen
  • 0
    Finanzwelt aktuell – Keynote Monika Rosen, Chefanalystin der Bank Austria
    Was haben die Tweets von Donald Trump mit den Ups and Downs an der Börse zu tun? Was verbirgt sich hinter den Kürzel ETF und was macht IPOs erfolgreich? Das und noch vieles mehr durften die 4HCSA und 4HWA am Donnerstag, dem 24.5., am Nachmittag von Mag. Monika Rosen, Chefanalystin der Bank Austria, erfahren. Eine spannender Vortrag, der so manches…
    Weiter lesen
  • 0
    Film-Soirée an den Hertha Firnberg Schulen
    Am 14. Mai 2018 stehen die Hertha Firnberg Schulen ganz im Zeichen junger Filmprojekte.   Im Rahmen einer Film-Soirée präsentieren Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges des Ausbildungszweiges „Kommunikation und Mediendesign – KoMd“ der Hertha Firnberg Schulen ihre filmischen Projektarbeiten.   Ein schwerer Abschied, eine große Vorfreude, ein Spaziergang in die Vergangenheit, einsames Schreiben, ein innerer Streit, ein Schritt aus…
    Weiter lesen
  • 0
    Hertha Firnberg Schulen bei den Zipfer-Zapfmasters 2018
                                    Nach dem hervorragenden zweiten Platz beim Bierzapfwettbewerb in Wien konnte Shreya Kumar, Schülerin des dritten Jahrgangs im Ausbildungsschwerpunkt IBT an den Hertha Firnberg Schulen, ihr Können bei den bundesweiten Zipfer-Zapfmasters der Brauunion in Oberösterreich unter Beweis stellen. Shreya Kumar konnte sich gut gegen die…
    Weiter lesen
  • 0
    Sparkling Science Kick-Off-Workshop
    Am 26. April 2018 fand der Kick-Off-Workshop zum Sparkling Science-Projekt „Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL)“ an den Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus in Wien statt. Ziel des Workshops waren das Kennenlernen der Projektbeteiligten sowie der Einstieg in die Schreibforschung und Schreibdidaktik. Sandra Reitbrecht vom Projektteam der Universität Wien arbeitete…
    Weiter lesen
  • 0
    RoboCup Juniors 2018 in Linz
    Auch 2018 konnten die Hertha Firnberg Schulen wieder einige Teams zum RoboCupJunior (Austrian Open in Linz) entsenden. Diese nahmen mit selbst gebauten und selbst programmierten Robotern an den Bewerben RescueLine und RescueMaze teil. Mit ihren hervorragenden Leistungen konnte sich sogar ein Team einen Platz bei der Europameisterschaft in Italien sichern. Davon mehr Anfang Juni!
    Weiter lesen
  • 0
    Schulqualität ist kein Zufall
    Am 17.4.2018 waren die Hertha Firnberg Schulen Gastgeber einer Delegation des Bildungsministeriums (Education Nationale) aus Frankreich, bestehend aus InspektorInnen, DirektorInnen und Lehrkräften, welche sich anlässlich eines mehrtägigen Besuchs in Wien auf Einladung von ARQA-VET, der österreichischen Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung, ein Bild über das renommierte berufsbildende Ausbildungssystem in Österreich sowie die gesetzlich verankerte schulische Qualitätssicherung (Qualitätsinitiative Berufsbildung -…
    Weiter lesen