Digitale Bildung

Die HFS eLearning Community

herta-firnberg-schulen-kommunikation-dsc_1202

Durch den Einsatz verschiedenster eLearning Tools bereiten wir unsere SchülerInnen umfassend und professionell auf die sich kontinuierlich verändernden Bedingungen in der Gesellschaft und am Arbeitsmarkt vor. Die Vermittlung von Medienkompetenz zielt insbesondere auf eine kritische und verantwortungsvolle Nutzung der digitalen Medien.

 

In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts sind digitale Medien unerlässlicher Bestandteil im Wissens- und Kompetenzerwerb. An den Hertha Firnberg Schulen ist deren Verwendung selbstverständlich und unentbehrlich geworden. Sie sind fixer Bestandteil der modernen Lernumgebung, die sich durch ihre Vielseitigkeit auszeichnet und für die gesamte Schulcommunity jederzeit zugänglich ist: Ein Blick ins elektronische Klassenbuch oder auf die Moodle-Plattform genügt, um im Schulalltag auf dem Laufenden zu bleiben. Ergänzt wird unsere Infrastruktur durch von SchülerInnen im Unterricht selbst programmierte Apps wie Foodle für die Mittagstischreservierung oder edu.tube, die schuleigene Mediathek.

‚Mobile Lernbegleiter‘ wie Notebooks und iPads schaffen Flexibilität und Freiräume im individualisierten Lernprozess. Deshalb verwenden an den Hertha Firnberg Schulen alle SchülerInnen ab dem 2. Jahrgang bis hin zur digitalen Matura ihr eigenes Gerät, mit dem die Nutzung digitaler Medien als ständiger Bestandteil im Unterricht möglich wird. Dabei wird der professionelle und souveräne Umgang mit den eLearning Tools kontinuierlich gefördert, auch im Rahmen von eigens veranstalteten Peer to Peer Workshops: SchülerInnen der höheren Jahrgänge geben ihre Expertise und ihr Knowhow an ihre jüngeren KollegInnen weiter.

Außerdem sind die Hertha Firnberg Schulen als Pilotschule im eLearning-Bereich  mit zahlreichen anderen Schulstandorten diverser Schulformen in allen Bundesländern vernetzt, wobei Modelle des modernen Wissensmanagements entwickelt, erprobt und evaluiert werden.

 

E-Learning Journal 

Das eLearning-Team hat sich heuer entschlossen im Rahmen eines Journals einmal pro Semester über die letzten Errungenschaften im Bereich eLearning zu berichten. Darin resümieren wir die Erfolge unserer Schule sowie eLearning-Trends im nationalen und internationalen Kontext.

Der erste Teil des Journals liefert einen Überblick über die im Rahmen der pädagogischen Konferenz im September 2016 gehaltenen Workshops und die darin vorgestellten eLearning-Tools für den Unterricht. Den zweiten Teil des Journals bilden Informationen über die eLearning-Strategie der Schule.

Read more: eLearning an den Hertha Firnberg Schulen