Filmclubpremiere @Hertha Firnberg Schulen als Best Practice ausgezeichnet

Gute Ideen – gute Vorbereitung – tolle Teamarbeit!
Eine Instagram-Seite, Filmauswahl durch das Publikum mittels App-Abstimmung, Vorbereitung von Hintergrundinformationen und noch vieles mehr. Das war die Filmclubpremiere des One World Filmclub@Hertha Firnberg Schulen in Wien!

oneworldfilmclubs.at

… so positiv wurde die Filmclubpremiere seitens des ONE WORLD FILMCLUBS – Österreich kommentiert. Das AF One World Filmclub, das in diesem Semester an unseren Schulen gegründet wurde, ist ein Partnerprojekt mit den ONE WORLDS Filmclubs (https://www.oneworldfilmclubs.at).

Die ONE WORL Filmclubs haben zum Ziel, Jugendlichen den Zugang zu Themen wie Menschenrechte, Gleichberechtigung oder Demokratie durch Dokumentarfilme zu ermöglichen. Die „Filmevents“ laden zu Diskussion und Auseinandersetzung ein.

Die erste Vorführung stand ganz im Zeichen des Themas Drogenkonsum in Verbindung mit Jugendlichen und wurde gemeinsam mit dem AF Politische Bildung durchgeführt. Der Filmclub hat Flyer gestaltet, eine Instagramseite gegründet und die Filmvorführung mit digitaler Interaktion vorbereitet. In Zusammenarbeit mit dem OWFC stellten sie drei Filme zusammen, für welche man mittels App abstimmen konnte. Im Anschluss an den Film wurden die vorbereiten Diskussionsthemen und -fragen debattiert.

Für diese professionelle und gut vorbereitete Umsetzung wurden die Hertha Firnberg Schulen mit einem „Best Practice“ ausgezeichnet und schafften es auf Platz 1 der Homepage des OWFC.

Nun seid ihr gefragt! Folgt unserem Filmclub auf Instagram (filmclub_hfs), um über Vorführungen und Vorbereitungen am Laufenden zu bleiben! Hier könnt ihr den gesamten Best Practice – Bericht nachlesen. Unsere nächste Vorstellung wird am 31. Jänner stattfinden! Der Filmclub freut sich auf Eurer Kommen!

Noch keine Kommentare bis jetzt

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren