Jahresrückblick Erasmus+ Mobilitätsprojekte 2018

„Travel: Create memories that last a lifetime.”

Ganz nach diesem Motto startete auch im Sommer 2018 das Erasmus+-Projekt. 47 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zog es in den vergangenen Sommerferien in die unterschiedlichsten Gegenden Europas, darunter beispielsweise  Malta, Belgien, Großbritannien und Frankreich, um bei einem Auslandspraktikum sowohl ihre sprachlichen als auch ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen unter Beweis zu stellen und zu verbessern.

Beim alljährlichen Erasmus-Plus-Day am 12.Oktober 2018 feierten Lehrkräfte und SchülerInnen gemeinsam das Mobilitätsprogramm, schwelgten in Erinnerungen an den Sommer und gaben interessierten neuen Schülerinnen und Schülern ihre Erfahrungen weiter.

Begeisterung an Mobilität zeigten auch die Teilnehmenden am AKH Krebsforschungslauf und dem Wiener Rote Nasen Lauf, zwei renommierten Spendenläufen. Unter dem Motto „Hertha on the move! Wir laufen für Europa!“ erliefen LehrerInnen und SchülerInnen immerhin 1176,00€ für den guten Zweck. Direktorin Ettl, selbst passionierte Läuferin, betonte: „Wir begeistern uns seit vielen Jahren für die finanzielle Unterstützung der Europaprogramme und setzen auf Mobilität als Motor europäischen Bewusstseins.“

Krönung des Erasmus+-Jahres war die feierliche Ehrung unserer Projektleiterin Sandra Jagersberger im Rahmen der Erasmus+ Award-Gala des OEAD. Direktorin Ettl, die es sich nicht nehmen ließ, persönlich zu gratulieren, betonte: „Die Erasmus-Plus-Botschafterin im Bereich der Berufsbildung an den Hertha Firnberg Schulen zu haben, entspricht der öffentlichen Wertschätzung für jahrzehntelange Arbeit eines gesamten Schulteams für die Europaidee.“

Wir gratulieren herzlichst und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Erasmus+-Jahre.