Rückblick auf ein erfolgreiches Sparkling-Science-Semester

Das Sparkling-Science-Projekt „Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht“ ging mit dem Sommersemester 2019 in seine dritte wichtige Phase. Nach einer Vorbereitungs- und Entwicklungsphase im Sommersemester 2018 sowie einer intensiven Forschungs- und Datenerhebungsphase im Wintersemester 2018 galt es nun nämlich, die gemeinsamen Forschungsergebnisse und individuellen Erkenntnisse auch zu publizieren und einem Fachpublikum zu präsentieren.

Dafür trafen sich die Schüler/innen der Partnerschulen (Hertha Firnberg Schulen Wien und Österreichische Schule Budapest) von 20. bis 22. Februar 2019 zu einem Videoentwicklungsworkshop in Wien. In gemischten Teams entstanden dabei informative und zugleich kreativ gestaltete Lernvideos für Peers, in denen verschiedene Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens aufbereitet wurden. Inhaltlich vorbereitet wurden die Videos durch je ein kurzes Seminar zum Verfassen von Abstracts im Jänner an den beiden Schulstandorten. Ein Einblick in die entstandenen Videoprodukte ist über die Projekthomepage möglich.

Darüber hinaus wirkten einige Schüler/innen in Form kurzer Interviewbeiträge auch bei der Gestaltung einer Präsentation für die DaFWEBKON 2019, eine virtuelle, internationale Fachkonferenz, mit. Ein Videomitschnitt der Online-Präsentation ist unter diesem Link verfügbar.

Für das Projektteam der Universität Wien dauert die Phase der Datenauswertung und -dokumentation nun noch an. Im Herbst 2019 sind als Abschluss der gelungenen Forschungskooperation Präsentationen für Schüler/innen und Lehrer/innen an den beiden Partnerschulen geplant.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren