Wir leben Gender Mainstreaming: Es zählt das Individuum, das Engagement und die Leistung.
An den Hertha Firnberg Schulen wird die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern aktiv gefördert – dafür haben wir den Österreichischen Schulpreis gewonnen. Das Thema Chancengleichheit ist im Leitbild der Schule verankert und ist ein Teil des Schullebens geworden.
Unser Ziel ist es, jungen Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Hintergrund eine exzellente Ausbildung zu bieten. Daher lautet unser Motto: „Es zählt das Individuum, das Engagement und die Leistung und nicht das Geschlecht“. Gender Mainstreaming braucht System und gute Strukturen – das haben wir an den Hertha Firnberg Schulen.
- Chancengleichheit durch qualitätsvollen Unterricht
Ein strukturierter, interessanter Unterricht, ein lernförderliches Klima sowie eine transparente Leistungsbeurteilung sind die Basis für erfolgreiches, gendergerechtes Lernen. Alle Lehrkräfte werden daher regelmäßig im Bereich Gender Mainstreaming geschult. Die Individualisierung des Unterrichts ist gelebte Praxis – dies ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den vielfältigen und unterschiedlichen Persönlichkeiten unserer Schüler:innen.
- Gender-Events stärken den Zusammenhalt der Schulcommunity
Jedes Jahr im März finden zwei große Gender-Events statt. Bei der „Gendermania“ kämpfen die Schüler:innen um den prestigeträchtigen Titel „Genderstar“. Dafür erarbeiten alle 2. und 3. Jahrgänge ein umfangreiches Klassenprojekt, das sie vor der Schulcommunity präsentieren. Die intellektuelle, politische Auseinandersetzung mit dem Thema findet im 4. und 5. Jahrgang statt. Beim Gendersymposion präsentieren einige Maturant:innen ihre Diplomarbeitsthemen und diskutieren dann mit den Schüler:innen der 4. Jahrgänge und einigen externen Gästen.
- Empowerment ist ein Teil der Ausbildung
Das Genderprogramm der Schule führt zum Erfolg: Professionelles und selbstsicheres Auftreten, stilsichere Kleidungswahl sowie Übernahme von Verantwortung im Team werden im Laufe der Ausbildung zur Selbstverständlichkeit. Durch die Vielfalt der Ausbildungsprogramme am Standort lernen unsere Schüler:innen spannende, gut bezahlte und zukunftsträchtige Berufsbilder kennen. Sie legen Vorurteile ab und lernen, ihre Berufswahl nach ihren Interessen und Begabungen – unabhängig von Geschlechterstereotypen – zu treffen.
- Gender Mainstreaming und Schulentwicklung
„Es ist uns ein Anliegen, unsere Bildungsangebote für Jugendliche beiderlei Geschlechts attraktiv zu gestalten, um an unseren Schulen ein positives, in vielfältiger Weise anregendes Lehr- und Lernumfeld anzubieten.“
Zu diesem Leitbild der QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB) des Bildungsministeriums bekennen wir uns. Daher ist die Gleichstellungsperspektive mit dem Qualitätsmanagement, getragen vom Leitungsteam, systematisch verbunden. Unsere „Genderblume“ veranschaulicht die Verankerung von Gender Mainstreaming auf allen Ebenen der Schulcommunity:
Weitere Informationen finden Sie hier
- Ausbildungsprogramm Kommunikation- & Mediendesign
- Österreichischer Schulpreis Geschlechtergerechtigkeit 2015
- Girls' Day Mini Bildungsministerium & HFS 2015 - 2017
- Hertha Goes Science IMST-Projekt 2013
- Nominierung Bildungspreis B & C Privatstiftung 2016